Mittwoch, 19. Dezember 2012

Alternatives Shampoo No. IV - Khadi Haarwaschpulver

Das Khadi Haarwaschpulver hat eine ähnliche Konsitenz wie Wascherde und ist eine rein ayurvedische Zusammensetzung unterschiedlicher Kräuter. Anders als Ghassoul ist dieses Pulver speziell zur Haarreinigung und -entfettung gedacht und extra dafür konzipiert.

Die Inhaltsstoffe:
Reetha (Indische Waschnuss)
Shikakai (saponinhaltige Frucht der Acacia Concinna, einer Akazienart, verbreitet im tropischen Asien)
Amla (Frucht der Indischen Stachelbeere)
Adhatoda Vasica (Malarbarnuss, gehört zur Familie der Acanthusgewächse)
Bhringaraj (latein.: Eclipta alba, 'Herrscher der Haare', Pflanze aus der Familie der Asterngewächse, fördert das Haarwachstum)
Neem (Bestandteil des Niembaumes, hat eine reinigende Wirkung)
Tulsi (Königsbasilikum)
Bockshornklee
Henna
Zitrone
Hibiskus
Syzigium cumini (Bestandteil des immergrünen, Indischen Jamun Baumes)
Mango


Anwendung:

Das Pulver wird - ähnlich der Wascherde und Henna - mit Wasser angerührt. Das Wasser muss kochend sein. Es reichen 1 - 2 Teelöffel von dem Pulver für eine Haarwäsche. Es ist nicht notwendig, das Pulver in den Längen zu verteilen, doch es verleiht dem Haar zusätzlichen Glanz und leichte Kämmbarkeit. Die Mischung wird auf die Kopfhaut und die Haaransätze massiert. Die Einwirkzeit beträgt zwischen 15 und 20 Minuten bevor es gründlich wieder ausgepült wird. Das Wasser sollte dabei so kalt wie möglich sein.

Mein Tipp: wascht euch die Mischung erst wie gewohnt unter der Dusche aus und spült im nachhinein die Haare noch einmal mit kalten Wasser nach. Ich mache das immer nach dem Verlassen der Dusche, indem ich einfach noch einmal mein Kopf unter kaltes Wasser halte und es durch meine Haare laufen lasse. Das ist gut für die Haarstruktur, denn auf diese Weise legt sich die Schuppenschicht an und das Haar 'schließt' sich. Somit wird das Haar weicher und geschmeidiger.

Das Ergebnis meiner Haare nach dem Waschen mit dem Kräuterhaarwaschpulver von Khadi ist phänomenal. Meine Haare haben einen Glanz wie ich es noch nie erlebt habe. Kein Shampoo und keine Spülung, die ich je benutzt habe, ergaben einen solchen Glanz und eine so wunderbare Geschmeidigkeit. Meine Haare sind weich, leicht kämmbar, haben ein tolles Volumen und sind nicht trocken.

Es gibt im Netz einige Stimmen, die behaupten, dieses Pulver würde nicht gut riechen. Das kann ich nicht bestätigen. Das Gegenteil ist der Fall: ich könnte mich in den Duft dieser Mischung hinein legen! Schon als ich die Dose öffnete stömte mir ein herrlich holziger, erdiger und gleichzeitig luftiger Geruch entgegen. Man riecht, dass alle Inhaltsstoffe rein pflanzlich sind. Es riecht gesund und ich hatte sofort das Gefühl, meinem Haar damit etwas Gutes zu tun.

Anmerkung: Ich habe ziemlich dünnes, zu Trockenheit neigendes Haar. Manche Nutzer dieses Pulvers meinen, es entfette die Kopfhaut und die Ansätze nicht genug. Auch das kann ich nicht bestätigen. Meine Haare sind komplett entfettet, und das, obwohl ich sie vorher 3 Tage lang immer wieder mit Haaröl behandelt und dieses sogar in den Längen verteilt hab. Das Kräuter-Haarwaschpulver von Khadi finde ich absolut empfehlenswert!

2 Kommentare:

  1. darf ich fragen welche haarfarbe du hast und ob du durch das pulver ein abdunkeln bemerkt hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo - meine Haare sind mittelbraun. Ob ich ein abdunkeln feststellen konnte? Nein, abgedunkelt hat es meine Haare nicht. Nun ist es aber möglich, dass Haare im Winter generell etwas abdunkeln undim Sommer wieder aufhellen. Woher dieser Effekt kommt und wie genau er bedingt wird muss ich selbst erst noch recherchieren. Dies ist ein sehr seltsames Phänomen. Und ich meine jetzt nicht, dass Haare von der Sonne aufhellen - diese sollte ja eigentlich so hell bleiben, wenn sie einmal aufgehellt wurden. Das ist allerdings nur Theorie. Die Praxis ist: Im Winter werden die aufgehellten Haare wieder dunkler.
      Welche Haarfarbe hast du denn? Bitte frage, falls ich dir irgendwie weiter helfen kann!

      Löschen