Mittwoch, 5. Dezember 2012

Alternatives Shampoo No. III - Wascherde

Eine weitere Alternative zu herkömmlichen Haarshampoos ist Wascherde. Beim Suchen im Internet bin ich auf viele Erfahrungsberichte gestoßen, die im Grundtenor nicht besonders begeistert von dieser Methode sind. Es wird immer wieder davon berichtet, dass die Haare durch das Waschen mit Wascherde stumpf, strohig und unkämmbar werden. Das ist auch richtig und die Erfahrung habe ich auch gemacht - wenn die Wascherde falsch genutzt wird. Geht man mit der Erde um wie mit einem Shampoo, wird man genau diesen Effekt erzielen.
Grundsätzlich ist Wascherde ein hervorragendes Mittel, um die Haare und auch die Haut auf schonende Weise zu reinigen ohne dabei die natürliche Schutzschicht zu zerstören. Die Haut ist nach dem Waschen weich und fühlt sich sehr rein und sanft an ohne trocken zu sein, die Haare sind geschmeidig, glänzend und ebenfalls sehr weich.

Die Anwendung:

Es reichen 1 1/2 Teelöffel Wascherde für eine Haarlänge von 60 cm. Die Erde wird mit Wasser angesetzt. Es muss kein Brei entstehen, sondern die Lösung darf ruhig wässrig sein. Also lieber etwas mehr Wasser benutzen als zu wenig auch wenn es ungewohnt ist, sich mit solch einer wässrigen Lösung die Haare zu waschen. Ein zu dick angerührter Brei führt oft zu den negativen Ergebnissen wie stumpfen und verklebten Haaren.
Die Erde sollte ungefähr 5 Minuten quellen, bevor sie benutzt wird. Hier gibt es einen Trick: gebt in die Lösung einen kleinen Spritzer Zitronensaft und einen kleinen Spritzer Essig. Meine Erfahrungen mit Apfelessig sind sehr gut. Rührt sie in das Wasser ein.
Die Haare sollten nass sein. Am besten, ihr wendet diese Methode unter der Dusche an. Das ist am einfachsten, da die Lösung sehr flüssig ist. Ich lasse mir dann die Mischung Schluckweise über den Kopf laufen und massiere sie in die Kopfhaut und die Haaransätze ein. Die Längen müssen auch hier nicht implizit mitbehandelt werden, sondern es reicht vollkommen aus, dass die Mischung von ganz alleine nach unten durch die Haare läuft.

Lasst den Sud, ähnlich wie ein Shampoo, etwa weitere 5 Minuten einwirken und wascht ihn dann sorgfältig aus. Das ist hier das Wichtigste des gesamten Prozesses. Macht nicht den Fehler und denkt, die Erde lässt sich so leicht auswaschen wie ein Shampoo. Denn das ist nicht der Fall, auch wenn sich eure Haare unter laufendem Wasser so anfühlen. Lasst euch lieber etwas länger Zeit, als vorschnell das Auswaschen zu beenden und dann am Ende mit unkämmbaren Haaren dazustehen, weil unsichtbare Reste der Erde an den Haarschaften kleben und das Haar verkleben.
Stellt euch am besten ein kleines bis mittelgroßes Gefäß in die Dusche oder an die Badewanne, etwa einen Messbecher der einen halben Liter oder mehr fasst und mit dem ihr das Haar noch einmal mit Wasser und einem Schluck Essig nachspült. Einfach über den Kopf und durchs Haar laufen lassen, das entfernt auch die letzten Reste der Erde und verleiht dem Haar einen wunderschönen, seidigen Glanz. Spült am Ende noch einmal gut mit Wasser nach.

Lasst euer Haar wie immer, wenn möglich, lufttrocknen. Eure Haare sollten in trockenem Zustand leicht kämmbar, weich und seidig glänzend sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen