Sonntag, 23. Dezember 2012

Alternatives Shampoo No. V - Shampoo Natural von Eliah Sahil

Das Shampoo Natural von Eliah Sahil ist ebenfalls ein Haarwaschpulver nach ayurvedischer Rezeptur. Im Internet wird viel von diesem Haarwaschpulver geschwärmt, es wird sogar als 'das Beste' bezeichnet, das auf dem Markt ist. Das kann ich leider nicht bestätigen. Um das zu erklären möchte ich etwas ausholen:

Je länger ich mich mit Alternativen zu herkömmlichen Produkten der Haarpflege befasse, umso mehr tritt meine eigentliche Haarstruktur in den Vordergrund. Was bisher immer von chemischen Substanzen in den Shampoos abgepuffert wurde, ist nun nicht mehr zu verbergen. Ein natürlicher Weg, die Haare zu pflegen, bedeutet auch eine vermehrte Auseinandersetzung mit dem eigenen Haartyp.

Meine Haare sind eher dünn und trocken. Ich muss immer vor Trockenheit auf der Hut sein, bekommt sofort Probleme, wenn im Winter die Heizungen angestellt werden und merke gleich, wenn die Luft austrocknet. Ich reagiere schnell mit ausgetrockneten Nebenhölen, trockener Haut und spröder Lippen was soweit gehen kann, dass sie sensible Haut um meinen Mund beginnt, aufzureißen. Sobald meine Haare zu trocken werden, beginnen sie, abzubrechen. Wie vertrocknete Äste an einem Baum an heißen Sommertagen.

Auf der anderen Seite reagieren meine Haare sehr gut auf Öl, das ich seit vielen Jahren einen Tag vor der Haarwäsche auf die Kopfhaut und in die Längen gebe. Auch meine Haut saugt die naturreinen Öle, die ich verwende, förmlich auf. Milchige Cremes dagegen vertrage ich gar nicht und auf chemische Inhaltsstoffe reagiert meine Haut unmittelbar mit einem Brennen.

Die positiven Berichte der Nutzer des Haarwaschpulvers von Eliah Sahil erwähnen nahezu beiläufig, dass sie zu schnell fettenden Haaren neigen. Die dazugehörigen Bilder von ihnen zeigen eine relativ voluminöse Haarpracht. Es ist gut möglich, dass für solche Konstitutionstypen dieses Shampoo tatsächlich genau das Richtige ist. Doch für Menschen wie mich, die immer Probleme mit Trockenheit haben, und das mit Haut und Haar, ist dieses Produkt nicht geeignet. Es entfettet die Haare wirklich sehr stark, so stark, dass meine Haare nach dem Waschen strohig, vollkommen ausgetrocknet, elektrisch aufgeladen und sehr strähnig sind. Dieses Haarwaschpulver ergab das bisher schlimmste Ergebnis seit dem Beginn meiner Testreihe mit alternativen Shampoos. Als Erstmaßnahme habe ich mir sofort Öl auf die Kopfhaut massiert und im Laufe des Tages sogar vermehrt in die Längen verteilt. Trotzdem sind sie unkämmbar und so elektrisch geladen, dass sie am Gesicht kleben und zu Berge stehen. Dazu sind sie stumpf und glanzlos. Fazit: Ganz schrecklich!

Das Haapulver ist allerdings extrem handlich und leicht zu benutzen. Die Dose hat oben einen Streuaufsatz und sieht wie ein großer Salzstreuer aus. Das Pulver kann einfach auf die Kopfhaut gestreut und dort verteilt werden. Das geht wunderbar in trockenem Zustand. Dabei ist schon zu spüren, wie das Pulver das Fett der Kopfhaut bindet. Selbst eingefettetes Haar wird komplett entfettet. Ihr könnt das Pulver nun etwas einwirken lassen, ist jedoch nicht unbedingt nötig. Unter der Dusche wascht ihr es dann wie gewohnt aus. Das Wasser sollte dabei wie immer so kalt wie möglich sein, bzw solltet ihr nach der Haarwäsche die kalten Güsse nicht vergessen.

Es braucht keine Zusätze und keine weitere Pflege. Für alle, die Probleme mit fettigen Haaren haben, wird dieses Shampoo eine echte Alternative sein. Wer allerdings Interesse daran hat, sollte sich noch einmal die Mühe machen und andere Stimmen im Netz lesen, die positivere Erfahrung gemacht haben als ich. Das wird euch sicher helfen, ein objektiveres Bild dieses Produktes zu zeichnen. Doch mein Dringender Rat an alle: befasst euch eingehend mit eurer Haarstruktur und entscheidet dann!    

2 Kommentare:

  1. Schade, dass deine Kopfhaut und Haare das Pulvershampoo nicht mögen! Für mich ist es ein Heiliger Gral geworden. Ich verwende es zwar nicht regelmäßig, weil es meiner Meinung nach etwas zu teuer ist, aber wenn ich es benutze lieben es meine Haare! Sie sind danach so voluminös und griffig! Ich kann nur positiv über das Pulver sprechen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde dieses Eliah Sahil Shampoo ebenfalls super! Da ich lange Haare habe benutze ich in den Längen noch die Sante Spülung in der braunen Tube. Dadurch sind die Längen gepflegt und genährt, der Ansatz ist durchs Shampoo luftig! Wasche nur zweimal in der Wo.

    AntwortenLöschen