Mittwoch, 28. November 2012

Haare waschen ohne Shampoo, oder die 'No-Poo-Method'

Nun habe ich so viel über Haare gelesen, gesehen, mit Haaren ausprobiert, Shampoos über Shampoos benutzt - es gibt kaum eines, das auf dem Deutschen Markt ist und das ich nicht kenne - Spülungen, Pflegesprays, Volumizer, einfach alles. Und nichts hat mich befriedigt. Vom Reformhaus bis Markenware, alles stand schon in meiner Duschkabine. Vielen von euch wird es ähnlich gegangen sein. Das ging so lange, bis ich auf die Idee kam, es mal ohne zu versuchen. Und hier bin ich.
Seifen und Shampoos greifen in die natürliche Schutzschicht von Haut und Haaren ein und zerstören diese. Die Folge ist oft Hautpilz und brüchiges, dünnes Haar, das einfach kein Volumen annehmen will, an der Kopfhaut klebt und schnell fettet. Je öfter man die Haare wäscht, umso schneller fetten sie nach, umso öfter muss man sie wieder waschen und schon hat man einen Teufelskreis in Gang gesetzt. Doch früher, vor nicht all zu langer Zeit, haben sich die Menschen doch auch gewaschen? Oder sind sämtliche Generationen vor uns permanent mit fettigem Haar herum gelaufen?
Ganz sicher nicht. Das Geheimnis ist, dass sich unsere Haut und unsere Haare von ganz alleine regenerieren, wenn wir sie denn lassen. Wenn wir aufhören, ständig in den natürlichen Kreislauf einzugreifen und andauernd das natürliche Haut- und Haarmilieu zerstören, und statt Seife auf klares Wasser umsteigen, erhält man am Ende die Effekte, die man lange und immer wieder versucht hat, mit allen möglichen Hilfsmitteln zu erreichen: Die Haut ist weich und geschmeidig, die Haare voll, voluminös, griffig.
Wer sich etwas davor scheut, nur Wasser zum waschen zu benutzen und gerne mehr für seine Haut und Haare tun möchte aber dennoch keine Seifen und Shampoos mehr will, den verweise ich auf meinen nächsten Post, indem ich einige Alternativen zur Haar- und Hautpflege gebe, die hervorragend funktionieren und garantiert frei von Chemie und Saponinen sind.

2 Kommentare:

  1. Hi,
    ich habe meine Haare ca. seit Weihnachten nicht mehr mit Shampoo gewaschen und das ist echt super!
    Aber ich hab total viele Schuppen bekommen obwohl ich vorher nie welche hatte !

    Weißt du eventuell was mann dagegen tun kann ohne seine Haare mit Anti-Schuppen-Shampoo zu waschen?

    eure Pia

    AntwortenLöschen
  2. Hi Pia,

    ich kann dir Waschnüsse empfehlen oder Natron oder probierst du es schon damit?

    Vg
    Rosi von Invati

    AntwortenLöschen